img_4781Einzigartige, individuelle und ganzheitliche Persönlichkeiten haben die Möglichkeit sich bei uns in familiärer Gemeinschaft zu entwickeln, zu wachsen und zu gedeihen. Kinder erleben bei uns Geborgenheit und Sicherheit, respektvolles und herziges Miteinander, gesundheitsbewusstes Aufwachsen durch gesunde Ernährung und Bewegung.

Die einzigartige Welt die uns umgibt, ist der Begegnungsort unserer outdoor Spielgruppe. Im Wald und auf der Wiese gibt es keine Türen, wohl aber Grenzen die für alle als Sicherheit dienen. Unsere Waldhütte (ausgestattet mit grosser, beheizbarer Küche mit Essbereich, WC, riesigem Saal) gibt uns Raum, Schutz und Rückzugsmöglichkeiten bei verschiedenen Anlässen.

Wir sprechen zwei Sprachen und verstehen uns trotzdem. Dafür braucht es Zeit, Geduld, Verständnis, Kreativität und Phantasie, alles ist bei uns zu finden. Englisch ist die Hauptsprache und wird solange durch deutsche Kommentare begleitet, bis diese überflüssig werden. Ihre Kinder werden durch den regelmässigen Umgang mit der englischen Sprache für die Mehrsprachigkeit sensibilisiert und können sich in einem natürlichen Umfeld frei entfalten. Das Spielen und Entdecken im Freien steht dabei im Zentrum genauso wie das Begreifen unserer Umgebung mit allen Sinnen. Dabei sind wir weitesgehend spielzeugfrei unterwegs. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ beflügeln wir unseren Geist und in unseren Händen wird alles zu dem was wir uns vorstellen. In unserer Waldhütte gibt es zusätzlich Bilderbücher und kreative Beschäftigungsmaterialen, die für spezielle Anlässe bereitstehen.

Rituale sind für Kinder sehr wichtig, da sie ihnen über den zeitlichen Ablauf des Besuches Orientierungshilfen bieten. So startet und endet unsere gemeinsame Erlebnisreise mit jeweils dem gleichen Begrüssungs- und Abschlussritual. Ausserdem bereiten wir miteinander unser Znüni/Zvieri vor und geniessen das gemeinsame Essen.

Im Mittelpunkt der Spielgruppe steht das Freispiel, denn in dieser Zeit folgen Kinder ihren inneren Bedürfnissen, sie können ganz individuelle Erfahrungen sammeln, sich Zeit nehmen um zu beobachten und zu staunen oder sich mit anderen Kindern austauschen und voneinander lernen. Umrahmt wird die individuelle Spielzeit mit angeleiteten Spielen, Geschichten und Liedern.

Besonders durch die Altersmischung lernen wir voneinander. Wir lernen gegenseitig Rücksicht zu nehmen, aufeinander aufzupassen, uns gegenseitig zu helfen. Wir lernen uns durchzusetzten, zu streiten und bekommen Beistand und Hilfe um Konflikte miteinander auszutragen.

Zusammen freuen wir uns, lachen miteinander und haben gemeinsam Spass.

 

Spiegruppenzeiten:

Dienstagmorgen                    8:30 – 11:30 Uhr (Warteliste)

Dienstagnachmittag          14:00 – 17:00 Uhr (Warteliste)

Mittwochmorgen                  8:30 – 11:30 Uhr (freie Plätze)

Donnerstagmorgen              8:30 – 11:30 Uhr (Warteliste)

Donnerstagnachmittag    14:00 – 17:00 Uhr (Warteliste)

 

Treffpunkt: Korporationshütte Siebnen/Galgenen

 

Kosten:

33.50 CHF für 3 Stunden inkl. Znüni/Zvieri

Bei erneuter Anmeldung für ein weiteres Vierteljahr können bis zu 3 Fehltage gutgeschrieben werden.

vierteljährlich buchbar

Winter 07.12.2016 – 22.02.2017 (11 Spielgruppenmorgen, 1 Woche Weihnachtsferien)

Frühling 01.03.2017 – 31.05.2017 (bis zu 14 Spielgruppenmorgen mit individueller Ferienregelung, individuelle Ferientermine sind bei der Anmeldung bitte bekanntzugeben)

Sommer 07.06.2017 – 30.08.2017 (bis zu 13 Spielgruppenmorgen mit individueller Ferienregelung, individuelle Ferientermine sind bei der Anmeldung bitte bekanntzugeben)

Herbst 06.09.2017 – 29.11.2017  

 

Die Spielgruppe ist offen für Kinder ab ca. 2 Jahre, je nach Entwicklung des Kindes. Wichtig ist, dass die Kleinen selbstständig am Stück bis zu 1 km laufen wollen und können. Eltern kennen Ihre Kinder am besten und können einschätzen ab wann Ihre Sprösslinge Interesse haben, mit anderen Kindern auf Entdeckungstour zu gehen. Einer ersten Begegnung steht somit nichts im Weg! Bei einem gemeinsamen Spaziergang können wir uns ausserhalb der Spielgruppenzeit treffen und uns kennenlernen.

Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren!

 

Anmeldung:

Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch das Anmeldeformular. Bitte drucken Sie sich das Anmeldeformular aus und senden es ausgefüllt und unterschrieben an die angegebene Adresse zurück. Per E-mail erhalten Sie eine Bestätigung für den reservierten Spielgruppenplatz und die Zahlungsaufforderung.

Der Spielgruppenbeitrag muss im Voraus bezahlt werden.

Anmeldeformular->

 

Versicherung

Haftpflicht-, Kranken- und Unfallversicherung des Kindes ist Sache der Eltern.